Kommunikation und Gestaltung

Während der Weiterbildung im Onlinelabor Zürich lernte ich InDesign und PhotoShop besser anzuwenden. Weitere Schwerpunkte waren Marketing sowie die schriftliche und mündliche Kommunikation.

 

Geschichte

Beim Geschichtsstudium an der Universität Bern und Luzern vertiefte ich mich in die Geschichte der Neuzeit. Meine Bachelorarbeit schrieb ich über die politisch-ideologische Gedankengutvermittlung an den Schulen der DDR. Dazu habe ich in Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Personen interviewt und mir somit meine eigene Quelle geschaffen. Die Arbeit liegt mittlerweile in Buchform vor.

 

Englisch

Die englische Sprache hat mir schon immer gefallen. Um sie besser zu lernen, nahm ich mir eine halbjährige Auszeit, in welcher ich in Australien das Advanced Certificate machte. Zurück in der Schweiz hatte mich die Sprache so gepackt, dass ich das Proficiency Exam anhängte und später an der Universität Bern Englisch studierte.

In verschiedenen Weiterbildungen habe ich mich zur Fachlehrperson Englisch für die Primar- und Sekundarstufe ausbilden lassen.

 

Unterrichten

Am Seminar Hitzkirch absolvierte ich die Grundausbildung zur Primarlehrperson.

AUSBILDUNG

LAURA BARCHI