AUSBILDUNG
Kommunikation und Gestaltung
Während einer Weiterbildung im Onlinelabor Zürich lernte ich InDesign und PhotoShop kennen. Weitere Schwerpunkte waren Fotografie, Texten, Marketing sowie die schriftliche und mündliche Kommunikation.
Geschichte
Beim Geschichtsstudium an der Universität Bern und Luzern vertiefte ich mich in die Geschichte der Neuzeit. Meine Bachelorarbeit schrieb ich über die politisch-ideologische Gedankengutvermittlung an den Schulen der DDR. Dazu habe ich in Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Personen interviewt und mir somit meine eigene Quelle geschaffen. 
Englisch
Da mir die englische Sprache schon immer gefiel, nahm ich mir eine halbjährige Auszeit in Australien, besuchte eine Sprachschule und schloss mit dem Advanced Certificate ab. Zurück in der Schweiz hatte mich die Sprache so gepackt, dass ich das Proficiency Exam ebenfalls machte und später an der Universität Bern Englisch studierte. Mit verschiedenen Weiterbildungen habe ich mich zur Fachlehrperson Englisch für die Primar- und Sekundarstufe weitergebildet.

Unterrichten
Am Seminar Hitzkirch lernte ich das Handwerk des Unterrichtens.

BERUFSERFAHRUNG
Consultant
Als Consultant berate ich Kundinnen und Kunden aus diversen Branchen zu ihrer Positionierung im Markt und ihrer Kommunikationsstrategie. Ich schreibe für sie Medienmitteilungen, aber auch Texte für ihre Webseite, für Broschüren, Newsletter, Publireportagen und Inserate. Wenn Kundinnen und Kunden an Messen teilnehmen oder eine Tagung veranstalten möchten, unterstütze ich sie bei der Planung, der Organisation und der Durchführung ihres Auftritts. 
Projektleiterin
Bei meiner Arbeit als Projektleiterin helfe ich bei der Entwicklung von Ideen und Projekten, behalte den Terminplan und das Budget im Auge und koordiniere und leite das eigentliche Projekt. Dabei bin ich die Ansprechperson von Kundinnen und Kunden, Grafikerinnen und Animatoren oder Lektorinnen und Sounddesignern. Auf Wunsch betreute ich die Webseite und Social-Media-Plattformen der Kundinnen und Kunden. Manchmal schreibe ich Konzepte und Offerten, manchmal gebe ich sie in Auftrag oder hole sie ein.
Redaktorin
Als Redaktorin redigiere ich Texte aller Art, recherchiere gründlich und schreibe Texte für Print und Web. Dabei ist mir wichtig, dass die Geschichten einfach, klar und verständlich sind – egal wer das Zielpublikum ist. Wenn ich einen Artikel, eine Buchseite oder ein Blogeintrag erstelle, arbeite ich genau und mit gestalterischem Gespür.
Lehrerin
Während meiner Zeit als Lehrerin unterrichtete ich als Klassenlehrerin alle Fächer an 5. und 6. Klassen. Zusätzlich fielen diverse administrative Arbeiten an. Gespräche mit Schulpsychologen, Therapeuten und Eltern gehörten genauso zum Arbeitsalltag wie die Planung, Organisation und Durchführung von verschiedenen Schüler- und Elternanlässen sowie Klassenlagern. Nach meiner Englischausbildung arbeitete ich als Fachlehrperson von der 3. Primar- bis zur 3. Sekundarklasse und erhielt bei diversen kurzen und langen Stellvertretungen Einblick in sämtliche andere Volksschulstufen und ihre spezifischen Fächer.

SKILLS

Computer
Office auf Mac und Windows, World Wide Web, Social Media, InDesign, Muse, Portfolio, Typo3, Quark-X-Press, Illustrator, PhotoShop, Lightroom, CMS, Audacity
Sprachen
Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Weiteres
Führerschein Kategorie B, Samariter-Kurs, SLRG-Lebensretter